Fuorisalone 2016

Mit über 450 Veranstaltungen in der Mailänder City war der diesjährige ‚Fuorisalone‘ sicher einer der ergiebigsten seit bestehen der Möbelmesse.

Wir schauen uns die innovativsten Inszenierungen an, die auch Visual Merchandisern und Set Designern jede Menge Ideen liefern.
Zu meiner ‚Best of Liste‘ gehört an erster Stelle die Präsentation von Barovier & Toso in Kooperation mit Paola Navone unter dem Thema Colours. Die Italienerin hat in fünf Jurten die Farben Rosa, Rot, Braun, Grün und Blau in Szene gesetzt. Im rosafarbigen Zelt bezauberten Rosenblüten an Tapeten, in Glasform und als Kunstblume; im blauen Zelt faszinierte eine Unterwasserwelt bestehend aus blauen und weißen Glasformen und in der grünen und braunen Jurte zogen afrikanische Szenerien in den Bann. Fantasievoller lassen sich die exklusiven Glaslüster wohl kaum darstellen!
Im Spazio Missoni hatte der Künstler Aldo Lanzini eine futuristische Strickstadt entworfen, die in magischen Farben beleuchtet wurde. Türen, Miniaturhäuser, Hochhäuser und  Wände der ‚Knittown‘ waren mit den berühmten Garnen und Stoffen im Zickzack-Muster bespannt.
Im Showroom von Stone Island lief eine Slideshow über neue Strukturen, Dessins und Schnitte. Auch die Außenwände wurden in diesem Jahr vermehrt in die Präsentationen mit einbezogen: imposant das Farbenspiel in der Zona Tortona aus bedruckten Garnen.
Wer nach plakativen Blüten und Pflanzenwänden suchte, fand sie im Atelier Descartes.
Licht und Kristalle faszinierten in der gigantischen Show von Citizen. Aber auch einfacher Wandschmuck allover wie bei Sunbrella verfehlte seine Wirkung nicht.
Und einen sagenhaften Abschied hatte ich zur blauen Stunde im Innenhof der Galerie d’Italia in der Piazza Scala. Gigantische, bunt geringelte Leuchten verzauberten den Garten. Unter dem Namen Fili di Luce by Luca Trazzi war dieser Cortile d’interni zum ersten Mal den Gästen des Fuorisalone zugänglich. Vielleicht eine Idee für Ihre Outdoor-Events?!
Wenn Sie Maß geschneiderte Ideen für Ihren Store oder Showroom suchen, kontaktieren Sie mich!
Eine kreative Frühlingszeit wünscht Ihnen Schaufenster-Blog!