Installationen vom Salone 2016

Auch der 55. Salone del Mobile bot mal wieder ein Feuerwerk an Ideen und Innovationen. Nicht nur die neuen Möbel und Einrichtungsgegenstände wollen wir uns anschauen, sondern vor allem den Fokus auf die besten Inszenierungen und Installationen setzten.
Hier sind meine Top Ten!

1. Kartell
Der Stand war in elf Einheiten – für jeden Designer eine – unterteilt. In den Eingangsbereichen strahlte ein riesiges Portrait des jeweiligen Kreativen in fluoreszierenden Neontönen. Orange, Pink, Grasgrün und Gelb brachten Farbe in die Halle 20. In den ‚Camere‘ wurden die Neuheiten vom Originalton der Künstler erklärt.

2. Dedon
Der Spezialist für Outdoor-Möbel entführte die Besucher in ein grünes, exotischen Dschungelparadies: Pflanzen und Blätterwerk wohin das Auge reichte. Die Sofas, Sessel, Hocker und Beistelltische luden in dem Naturambiente zum Verweilen ein.

3. Driade
Auch bei diesem Italiener ging es edel zu: in jedem Raum wurden die Design-Highlights vor traumhaften Tapetenmuster gezeigt.

4. Kettal
Outdoor boomt ohne Ende. Offene Holzhäuser mit Pflanzendeko dienten als Zu Hause für die neue Kollektion.

5. Paari
Toll wie der Stuhl-Hersteller mit Perspektiven und Farben spielt. Rostrot, Gelb, Grau und Oliv gaben hier den Ton an. Dazu mutig schräge Wände, die die neuen Sitzgelegenheiten auch vertikal ins Blickfeld brachten.

6. Capod’opera
Schöner lassen sich Regal-Flächen nicht stylen! Jedes Objekt ein kleines Kunststück. Hier waren Ästheten am Werk.

7. Arper
Die Bürogestaltung des Italieners zeigt wie smart ein Arbeitsumfeld aussehen kann. Auch hier spielen Funktion und Farbe die Hauptrollen. Fünf Sterne für einen fantastischen Stand.

8. Smeg
Wer gerne kocht, bekommt mit den neuen Küchengeräten von Smeg sicher noch mehr Lust auf sein Hobby. Der Küchenprofi hatte die bunten Kochstellen in einer gigantischen Pflanzenwand platziert.

9. Zanotta
Grüne Oase liegen im Trend. Das hat auch Zanotta erkannt und die neuen Möbel in eine wilde Pflanzenwelt versetzt. Hier wäre jeder gerne länger geblieben…

10. Salone Satellite
Bei den kreativen Nachwuchsdesignern stand u.a. Holz im Vordergrund. Auch der Schriftzug vor dem Areal der jungen Szene machte darauf aufmerksam.

Klicken Sie sich durch die 22 Hallen!
In der nächsten Woche gibt es dann die schönsten Impressionen und Inspirationen vom ‚Fuorisalone.‘