Merchandising alla Milanese

Der Mailänder Salone del Mobile ist DER Event für alle Kreativen. Ein Pflichttermin nicht nur für Möbeldesigner und Innenarchitekten, auch Ladenbauer und Visual Merchandiser kommen auf ihre Kosten. Trends rund um innovatives Store Design und kreative Schaufensterinszenierung finden sich an jeder Ecke im Quadrilatero della Moda.

Eine visuelle Spurensuche:

Dolce & Gabbana, zu Hause in der Lombarden-Metropole, sind Meister im Story telling. Schauplatz für Accessoires, Schuhe und den kleinen Luxus ist ein affenstarker Tropenwald. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und andere Primaten präsentieren die neuesten Lederkreationen stolz wie Trophäen. Fast so schön wie eine Bananenstaude. Auch Tukane und Papageien mischen die Szenerie auf.

Die #DGFamily hat das Design-Duo in einen Waschsalon del luxe versetzt. Alles in den angesagten Sorbettönen der neuen Saison. Selbstverständlich tragen auch die Waschmittel das D&G Logo.

Pastellfarben geben auch bei Fendi den Ton an, allerdings in einem eleganten Ambiente. Ein Flieder farbener Tortenzauber lädt vor einer opulenten Tür zum Träumen ein. Die süße Kreation stammt von Anke Eilergerhard, die sich mit ihren fantastischen Silikon-Skulpturen einen Namen gemacht hat.

Moschino spielt mit seinen großen Roben auf die Cut Outs für Puppenkleider an: ausschneiden, anheften und fertig ist der Garderobenwechsel.

Tropische Träume sind bei Patrizia Pepe angesagt, allerdings in ungewöhnlicher Farbigkeit. Passend zu den neuen Handtaschen ranken Monstera-Gewächse und Hibiskusblüten in Türkis, Ciel, Rosé und Mint.

Dagegen wirkt Gucci mit seinem ‚pink is beautiful’ Ambiente fast minimalistisch. Jede Tasche thront auf einem Podest. Die edlen Pretiosen glitzern vor einer in violettes Licht getauchten, verspiegelten Rückwand.

Moncler stellt seinen Holiday Hero in ein Haifischbecken. Ob das gut geht? Vielleicht dann doch lieber eine Badewanne voller Eiswürfel, die ein cooles Setting für die neuen High Heels von Philipp Plein sind.

Coole Ideen aus der Design Metropole Milano.

Grazie mille!