90. Pitti Uomo

Letzte Woche war es wieder soweit: In Florenz stand die 90. Pitti Uomo auf dem Programm. Und das Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert.

Nicht nur mit fantastischen Präsentationen und jeder Menge Beaux auf dem Gelände der Fortezza da Basso, auch in der Stadt gab die Menswear für 2017 den Ton an. Ein besonderes Highlight: die Ausstellung Visions of Fashion mit Fotografien von Karl Lagerfeld im Palazzo Pitti. Und sogar King Karl kam persönlich. Auch die Modenschauf von Raf Simons gehörte zu den modischen Höhepunkten.

Aber heute stehen die kreativsten Messestände im Fokus. Das diesjährige Motto der Sommer Edition: Pitti Lucky Numbers. Und die wehten bunt beflaggt über den ‚Center Court‘. Fast wie Fußball-Trikots belebten sie das Herzstück der Messe. Überall auf dem Gelände wurden Zahlen grafisch, ästhetisch und symbolisch in Szene gesetzt. Auch farbige Lichtinstallationen im Padiglione Centrale gehörten dazu.

Die Innovationen rund um Anzüge & Co zogen erneut über 30.000 Besucher aus allen Kontinenten an. Innovationen auch bei den Präsentationen. Life-Performances, Story telling, Bewegtbilder, Illustrationen und das Spiel mit den Elementen gehörten zu den visuellen Highlights.
Mein Favorit: die Compagnie del Denim. Das Unternehmen aus Ancona lud in eine Zirkuszelt ein, in dessen Mitte ein kaiserlicher Tiger aus Denim die Besucher empfing. Das gigantische Kunstwerk stammt von Afran, alias Francis Nathan Abiamba. Der afrikantische Künstler ist bekannt für seine Skulpturen aus dem blauen Stoff.
Da wurde die Jeansmode fast zur Nebensache.

Weitere ‚Must Sees': Der Weg zum Pavillon von Antony Morato ging durch mit Moos bewachsene Torbögen, die mit kühlem Wasserdampf auf sich aufmerksam machten. Da hätte man gerne länger verweilt.
Auch unter den Zitronenbäumen von Orian Shirt ließ es sich gut aushalten. Dolce Vita läßt grüßen!
Ob Schneiderzubehör, Pinnwände, Schultafeln oder Garnrollen, die Utensilien der Merchandiser machten noch mehr Lust auf den Rundgang durch die 60.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche.
Begleiten Sie mich auf meinem kreativen Spaziergang!

Mehr zu den ersten Herbstschaufenstern und den hippsten Streetstyles aus Florenz finden Sie in Kürze auf Schaufenster-Blog.