Shopping 2.0 ?

Vitra & Camper
Wie werden wir in der Zukunft shoppen? Nur noch digital? Oder doch eher in der City? Die aus Mallorca stammende Schuhmarke Camper und Vitra, das innovative Ladenbau- und Möbel-Unternehmen in Weil am Rhein, gehen dieser Fragestellung auf den Grund.
Mit dem neuen Pop-up Projekt auf dem Vitra Campus soll das Kaufverhalten der Konsumenten getestet werden.
Die beiden Familienunternehmen, die für ihr nachhaltiges und innovatives Denken bekannt sind, haben den Berliner Architekten Diébédo Francis Kéré für diese architektonische Herausforderung gewinnen können. Denn der Pop-up Store ist in dem Architekturdenkmal, dem ‚Dome‘ von Richard Buckligster Fuller und Howard untergebracht. Das Raum im Raum Konzept verwendet vor allem natürliche Materialien wie Tischlerplatten und einen Teppich aus Seegrass. Aber was ist neu und soll das Einkaufen zum Erlebnis machen?
Der Besucher kann sich zum Beispiel seine Füße dreidimensional vermessen lassen, um den optimalen Schuh zu finden – oder eine Sohle fertigen zu lassen – oder optional die Daten für spätere online Käufe zu nutzen. Wer es konventionell liebt, schaut den mallorquinischen Schuhmachern bei der Arbeit zu.
Auf Screens kann sich der Kunde über die Kollektion und Verfügbarkeit der Modelle informieren. Wie sieht es aus mit den Schuhen, die auf LED hinterleuchteten Regalen stehen? Werden diese bevorzugt gekauft? Bis zum 30. September werden die beiden Unternehmen sicher wertvolle Informationen gesammelt haben. Und der aufgeweckte Konsument kann testen wie ein Mix aus digitalem und  konventionellem Einkaufen aussehen kann.
Montags bis Samstags ist der Dome von 10 bis 18 Uhr geöffnet: mit der neuen Kollektion versteht sich!
Nehmen Sie sich unbedingt auch Zeit für das VitraHaus. Hier sind die schönsten Stühle, Sofas, Lounge Sessel in innovativen Wohnwelten zu besichtigen. Auch Gartenmöbel, Leuchten und Schreibtische zeigen eine herausragende Formsprache. Ein Ausflug zum Vitra Campus ist immer eine Reise wert!

Tags