Salone del Mobile

Teil 1
Jedes Jahr im April ist es soweit: Möbelmacher & Kreative pilgern zu der wohl schönsten Messe im Frühjahr, dem Salone del Mobile. In diesem Jahr standen auch die Euroluce und der Salone Ufficio auf dem Programm. Mindestens genauso inspirierend wie die Messehallen sind die Events in der Stadt. Meine Favoriten: das Brera Viertel, die Via Durini, der Spazio Rossana Orlandi, die Via Savona (mit Moooi) und wer noch Zeit und Kraft hatte, sollte bei Marni und in der Ventura Lammbrate vorbei schauen.
In fünf Folgen will ich Ihnen die interessantesten Trends vorstellen.
Los geht es mit der Farbe Gelb. Die spielt nicht nur in der Mode eine leuchtende Rolle, auch in der Einrichtung strahlen Maisgelb, Sonnenblumengelb, Zitronengelb und Pastagelb um die Wette. Arper zeigte wie smartes Wohnen und Arbeiten aussieht. Vitra hat seine Eames Plastic Chairs überarbeitet. Die neuen Töne stammen von Hella Jongerius: fröhliches Gelb ist auch dabei! Missoni Home, das Haus mit den expressiven Zickzack Mustern, stellte eine neue Vasen-Kollektion in Kooperation mit Richard Ginori vor. Natürlich war auch Gelb dabei. Besonders Ressourcen schonend waren die Kunst Installationen von Mu We Make Carptes. Allerdings nur zum Augenschmaus gedacht! Auch Jaime Hayon, der angesagte Designer aus Spanien, hat die kraftvolle Farbe mit ins Spiel gebracht. Die Inszenierung ‚Urban Perspektive‘ für Mini hat neue Verkehrswege aufgezeigt; u.a. mit Gelb-weißen Wänden. Für Visual Merchandiser war das project egg by Michael van der Kley besonders spannend: riesige Blumen aus Filz dekorierten den Stand. Vor wenigen Monaten hatte Max & Co gigantische Palmengewächse des Holländers in seinen Fenstern. Auch Kasthall und Cassina haben mit Sonnentönen ihre Kollektionen aufgehellt.

Tags