Quadratisch, plastisch, bunt

Málaga, die Stadt an der Costa del Sol, hat mehr zu bieten als fast 365 Sonnentage im Jahr. Kulturell rüstet sie gerade rapide auf. Ende März wurde die erste Auslandsfiliale des Pariser Centre Pompidou in dieser spannenden Stadt eröffnet. Auf 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden aktuell rund 90 Kunstwerke aus dem Pariser Archiv gezeigt. Ich möchte Ihnen dieses interessante Museum vorstellen, denn es steckt voller visueller Ideen und Inspirationen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Schon der bunte Glaswürfel ist ein rot, blau, grün und gelbes Gesamtkunstwerk. Daniel Buren, der französische Konzeptkünstler, hat die farbigen Plastikfolien kreiert und damit den Quader im Hafengelände unübersehbar gemacht. Das bunte Lichtspiel ändert sich je nach Sonneneinstrahlung und verwandelt auch das Innere in ein brilliantes Kaleidoskop.
Mindestens fünf Jahre wird den Spaniern die Kunst aus dem Centre Pompidou mit wechselnden Objekten erhalten bleiben. Aktuell dreht sich alles um das Thema Metamorphosis, Body in Pieces, the Politic Body, Self-Portraits and the Man Without a Face. Von Picasso, über Van Dongen, Frida Kahlo, Giacometti, Yoko Ono und Peter Klasen sind viele große Namen des 20. und 21. Jahrhunderts vertreten. In der Bildergalerie zeige ich Ihnen die Objekte, die auch im visual Marketing von Interesse sein können. ‚El Cubo‘ ist schon jetzt zum Publikumsmagneten geworden. Viel Spaß beim Rundgang!

 

Tags