Magic Metal

Das Motto der letzten Pitti Uomo in Florenz lautete ‚That’s Pitti Color‘. Ein willkommenes Thema für viele Kollektionen und Stand-Inszenierungen. So auch bei dem Label J.W.Brine mit den expressiven Metal Pictures von Roberto Bravi. Die bunten Kunstwerke haben der lässigen Sportswear ein passendes Ambiente verpasst. Dynamische Flieger in Blau, Rot, Gelb und Grün düsten über die Wände hinweg und haben dem Künstler aus Verona große Aufmerksamkeit beschert. Der Kreative, der auch schon als Fotograf, Sommelier und Straßenkünstler tätig war, trifft mit seiner Vintage-Art den Puls der Zeit. Aus alten Keksschachteln und Metallfässern, die er auf Flohmärkten oder in Flüssen (illegal entsorgt) findet, komponiert er Bilder und Skulpturen. Zur Materialsuche sagt der Kreatur: „Auf der Suche nach dem passenden Metall fühle ich mich immer ein bisschen wie ein Pilzsammler und Umweltschützer. Ich weiß nie was mir begegnet. Überraschungen erlebe ich immer!“
In seinem Atelier in Verona geht es dann ans Schneiden, Komponieren, Modellieren und Vernageln. Die Technik hat sich der Meister selbst beigebracht. Auch Sonderanfertigungen sind willkommen. Aktuell werden seine Werke in der smarten Mailänder Herren-Boutique Eral 55 im Corso Como ausgestellt, im Hotel Trieste in Verona und natürlich in seiner Werkstatt, in der er gerne Besucher empfängt. Auch Stoff-Designer haben ihn auf der Pitti Uomo entdeckt und wollen nach seinen Metal Collagen Prints entwickeln. Sogar ein Etikett für Olivenöl ist in Auftrag. Die Kreativität der Italiener kennt mal wieder keine Grenzen…!
Roberto lebt sie mit recyceltem Metall aus; ganz nach der Devise: ‚Roberto ama il metallo che è dentro la terra‘.