Inspiration, Input & I-Conomy

Draußen strahlender Sonnenschein, drinnen jede Menge Ideen, Erkenntnisse und Austausch. Auf der 40. internationalen Fachtagung des VMM (der Europäische Verband für visuelles Marketing/Merchandising) in München am 11. September ging es inspirierend und intensiv zur Sache. Vor circa 100 Fachbesuchern sprachen u.a. Frank Dopheide (Marketing und Kreativ-Direktor), Mayouri Sengchanh (Trendscout), Alexander Plajer (Retail-Architekt), Professor Philipp Teufel (Kommunikationsdesign) und Hermann Scherer (Keynote Speaker und Business Experte).
Das Thema von Frank Dopheide: ‚Was wir von den besten Marken der Welt lernen‘, brachte die Problematik gleich auf den Tisch. Wie unterscheide ich mich von den Mitbewerbern? Die Botschaft des dynamischen Rheinländers lautete:“Schafft Werte, die über das Produkt hinaus gehen, damit sich der Kunde mit Eurer Marke identifizieren kann.“ Das Zitat des CEO von Procter & Gamble formuliert es klar: „It is not about what people buy, it is what they buy into.“
Fazit: Die Identifikation der Marke braucht eine Inszenierung! Und die kann durch Rituale, Details, Symbole, Helden und die Sprache geschaffen werden. Beispiele von Nespresso, Chanel, Boss, Tommy Hilfiger & Co. haben uns die Augen geöffnet. Auch das Abschlussquote von Lafley hat uns nochmals ‚aufgeweckt': „Own a minute a day in your customers life. Every day.“
Mit Mayouri Sengchanh, der französischen Trendexpertin, ging es weiter mit ‚Trends für 2016/17′. Viele Moodboards und neue Farben hatte die Gründerin von Exalis mitgebracht. Technologie, monumentale Architektur, Metallics, Industrial Chic, Orient Express, Sport & Couture waren nur einige der wichtigsten Stichworte. Ein praxisnaher Transfer zum Store Design und Visual Merchandising wurde eher marginal erwähnt. Das Publikum ist also selbst gefordert.
Alexander Plajer, der renommierte Retail-Architekt aus Berlin, brachte das Publikum auch nach dem Lunch zum Staunen. Mit dem Thema ‚Ein Blick nach Asien‘ hat er uns gen Osten geführt. Gigantische Projekte aus Indonesien, Korea, China und Japan hatte er im ‚Gepäck‘. Sein Fazit: viel Gefühl ist bei der Kooperation mit Asiaten besonders gefragt. Gold, Bronze, Kupfer & Co stehen hoch im Kurs. Ebenso Glas und einheimische Hölzer. Tolle Fotos machten diese Architektur-Reise erlebbar.
Auch das nächste Thema hatte es in sich! Professor Philipp Teufel schaute mit uns in die Zukunft: ‚Touchpoints-Reshaping shopping for the digital era‘.
„Es gibt mehr Geschäfte als die Welt braucht; plus online Shops.“ Größer könnte die Herausforderung kaum sein. Umso mehr sollten sich die Einzelhändler über ihre Touchpoints wie zum Beispiel die Fassade und die Schaufenster definieren und unterscheidbar machen. Spannende Beispiele wie der öffentliche Raum bespielt werden kann, lieferte uns der Professor zu genüge. Seine Devise: die Fenster nicht dekorieren, sondern inszenieren.
Sicher bringt sein neues Buch Hololab weitere Erkenntnisse.
Unterhaltungstechnisch kam das Sahnehäubchen zum Schluss; die Rede von Hermann Scherer, einem gefragten, internationalem Unternehmensberater und Trainer. Sein Thema: ‚Jenseits vom Mittelmaß – Spielregeln für die Pole Position‘. Humorvoll und amüsant hat er uns wichtige Denkanstösse gegeben.
Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie täglich 10 Minuten inne halten, raus gehen und sich mit Abstand fragen: Was mache ich da eigentlich? Wo ist mein Fokus? Bringt uns das weiter, was ich da tue?
Wie sieht es mit unserer Chancenintelligenz aus? Damit meint der ‚Guru‘ Chancen zu erkennen und Bedürfnisse zu antizipieren. Er schlägt vor, aus unserer (oft unbewussten) Bewertungsmaschinerie auszusteigen. Dafür mehr in Frage stellen und Probleme als noch nicht gegründetes Unternehmen zu betrachten. Wie wäre es mit einem Regelbruch? Seine Devise: Einen Tag im Monat stellt er alles in Frage und geht neue Wege.
Haben Sie das auch schon ausprobiert? Lassen Sie sich überraschen von neuen Erfahrungen, Erkenntnissen und Ideen! Für aufregende Fenster, ein fantastisches Store Design und Vieles mehr!