Crazy Couture

Jean Paul Gaultier in der Münchner Kunsthalle
‚from the sidewalk to the catwalk‘

Diese Mode ist Kunst!
Das Défilé de Mode zeigt bis zum 14. Februar 2016 über 140 Kreationen des Enfant terrible der Haute Couture. Jean Paul Gaultier, ein Meister, der sich noch nie um die Kommerzialisierung seiner Mode gekümmert hat, schuf in seiner bereits über 40jährigen Karriere avantgardistische, Trend weisende Kreationen. Und die sind jetzt in München meisterhaft inszeniert.
Die Multimedia Show glänzt auch durch ihre imposante Präsentation. Dazu gehören ein routiernder Catwalk mit über 10 Outfits inklusive berühmt besetzter ‚First Row‘, Szenen aus der Londoner Punk Kultur, Filme, Fotos und sprechende Mannequins. Eines davon ist der Künstler selbst; mit seiner Mimik und Gestik erklärt er seine extremen Outfits.

Er war der erste, der mit Materialien wie Gummi, Federn, Metall oder Kristall experimentierte. Geishas, Toreros, Indianer und Massai haben ihn inspiriert. Tigerfelle, Ritterrüstungen, afrikanische Masken und Teppiche: Gaultier zaubert aus fast allem modische Kunstwerke.
Die Werkschau hat die spektakulärsten Arbeiten aus Haute Couture, Pret-a-Porter, Film und Theater zusammenstellt. Sie werden erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.Berühmte Bühnenoutfits von Madonna und Kylie Minogue sind das non plus Ultra. Nicht nur diese beiden Stars wurden zu seinen Musen. Madonna’s Korsett, das sie auf ihrer ‚Blond Ambition World Tour‘ 1990 trug, ist  eine von vielen Ikonen.
Der letzte Raum ist Gaultier’s Brautmode gewidmet und die ist schlicht umwerfend. Bewusst bricht der geniale Franzose mit dem Prinzessinnenbild. Er stattet die Bräute mit Federschmuck von Häuptlingen aus, setzt sie in ein Maskenkleid oder schmückt sie mit Elementen ungarischer Husarenuniformen: bereit in die Schlacht zu ziehen und weniger vor den Traualtar.
Ein Meister, der schon immer quer und voraus dachte und kreierte.
Klicken Sie sich durch die Räume! Viel Spaß!

#JPGMUC